Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
Donnerstag | 23.11. | Einlass 13.30 Uhr – Start 14 Uhr – Ende 18 Uhr
Fortbildungsworkshop: „Kunterbunt wird’s gesund für alle! – Praktische und didaktische
Impulse für die Arbeit im KiTa- und Grundschulkontext“
Zielgruppe: Mitarbeitende aus dem Kontext KiTa und Grundschule – auch angehende Fach- und Lehrkräfte
Ort: DRK Familienzentrum | Erftstr. 15 | 47051 Duisburg
Anmeldung ist nicht erforderlich – Teilnahme ist kostefrei
Inhalt:
- Vorstellung aktueller Fakten zur Akzeptanzförderung von Regenbogenfamilien mit praktischen Tipps zur didaktischen Umsetzung präsentiert anhand von erfolgreich initiierten Projekten aus der Praxis
- Do’s und Don’ts bei der Akzeptanzförderung von Vielfalt im KiTa und Grundschulkontext
- Vorstellung eines Kinderbuchprojektes mit niederschwelligen Zugang zum Thema
- Vorstellung eines Podcasts für Regenbogenfamilien der zu Aufklärung und
Akzeptanzförderung beiträgt - Vorstellung eines frisch erschienen Kinderbuches und seiner Entstehungsgeschichte mit anschließender Möglichkeit zum Austausch, Fragestellung und der Option ausgewählte Bücher selbst zu sichten und kaufen zu können,
Antonius Peeters ist Diplom- und Theaterpädagoge mit mehrjähriger praktischer
pädagogischer Tätigkeit im Elementar- und Primarbereich sowie Lehr-/Dozententätigkeit im sozialpädagogischen Ausbildungsbereich. Er ist Koordinator im LSBTIBeratungsprojekt Lebenslust beim SVLS e. V., Vorstandsmitglied bei PmP e.V.. Ehrenamtlich organisiert er das internationale Projekt Children’s Library of Diversity.
Madita Haustein arbeitet als Kommunikationsdesignerin bei einer NGO und produziert seit 2019 den queeren Familien-Podcast Gay Mom Talking. Als lesbische Mama von zwei Kindern kennt Madita Haustein die Herausforderungen für Regenbogenfamilien und setzt sich in verschiedenen Projekten auf Landes- und Bundesebene für die Gleichstellung, Sichtbarkeit und Akzeptanz queerer Familien ein. In ihrem Podcast berichtet sie gemeinsam mit ihren Gäst:innen über queere Familienvielfalt, Diskriminierungen und vor allem die Chancen, die die bunte Welt der Regenbogenfamilien mit sich bringen. Mit ihren Podcast-Episoden macht die Duisburgerin queeren Menschen Mut, ihren Kinderwunsch zu erfüllen, und erreicht durch den niederschwelligen Zugang des Mediums auch eine breite Zielgruppe außerhalb der queeren Community.
Marcel Kahl wurde im niedersächsischen Einbeck geboren und studierte Hotelbetriebswirtschaft an der Hotelfachschule Fulda. Nach einigen Jahren in Frankfurt am Main und Wien zog es ihn Nordhessen, wo er bis heute mit seinem Mann Christian und den gemeinsamen Zwillingen glücklich und angekommen lebt. Seit 2018 arbeitet Marcel Kahl im Gesundheitswesen und geht seiner Passion für (Vielfalts-)Kinderbücher ehrenamtlich und nebenberuflich nach. Für sein Engagement wurde er 2021 von der Kasseler Initiative Offen für Vielfalt ausgezeichnet. 2022 erhielt er einen Listenplatz bei PROUT AT WORK. Sein erstes Kinderbuch „Papi, hast du ein Baby im Bauch?“ erschien am 31.07.2023 im klein & groß Verlag.